Chris-Gerl-Gedächnis-Triathlon

W4 - FunTriathlon - Vom Wirtshaus zum Triathlon

In den Weihnachtsferien 2001 war wieder einmal viel Essen und wenig Bewegung angesagt, was zu einer rekordverdächtigen Gewichtszunahme innerhalb der 14-tägigen Ferien führte.
Weil eigentlich niemand von uns auf die guten Küche und schon gar nicht auf das hervorragende W4tler-Bier verzichten wollte, wurden Strategien entwickelt, um bei gleichzeitiger Zuführung von Genussmitteln das Körpergewicht halbwegs stabil zu halten.
Da Bewegung in der Gruppe leichter fällt, wurde die Idee eines "Funwettkampfes" geboren.
Da jeder von uns andere Sportarten bevorzugt, lag es nahe diese zu kombinieren. Auf dieses Weise entstand die Idee eines "FunTriathlons".
2001 wurde der erste W4-FunTriathlon veranstaltet, 10 unerschrockene konnten für unsere Idee gewonnen werden. Da alle Teilnehmer begeistert waren wurde auch 2002 der Triathlon veranstaltet, 27 Teilnehmer nahmen die Strecken in Angriff. In den letzten Jahren konnte die Anzahl der Starter stehts leicht gesteigert werden.


Eingestellt vonW4FunTriathlon um 02:50 1 Kommentare  

Warum Triathlon? - Ist das wirklich nur etwas für Spinner ?

Wie schon in der Einleitung erwähnt handelt es sich beim W4-FunTriathlon um keinen Wettkampf im herkömmlichen Sinn. Ziel ist es die Freude an der Bewegung zu fördern. Wie zahlreiche Untersuchungen zeigen stellt der Triathlonsport eine der gesündesten allround Sportarten dar. Durch die Kombination der Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen wird einerseits ein Großteil der menschlichen Muskelgruppen beansprucht, anderseits wird durch das abwechslungsreiche Training die Gefahr einer Überlastung einzelner Muskelgruppen minimiert.

Den oben angeführten gesundheitsförferenden positiven "Begleiterscheinungen" ist es zu verdanken, daß sich der Triathlonsport einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Leider sind die meisten Veranstaltungen aber sehr "leistungsorientiert", so das sich selbst Personen die schon an Marathonwettkämpfen teilgenommen haben von dieser Athmosphäre abschrecken lassen.


Wir wollen diesem Trend entgegenwirken und Personen die sich durch diese Umstände abschrecken lassen eine Alternative anbieten.

Eingestellt vonW4FunTriathlon um 01:38 0 Kommentare